Aktuelle Nachrichten für Katastrophenschutz

Die neuesten Nachrichten von Landkreis Coburg

Filtern

Zurücksetzen

Veröffentlicht am 28.03.2024, 09:53 Uhr

Veröffentlicht von Berthold Köhler

Ab Montag: Baustellen und Sperrungen zwischen Coburg und Wiesenfeld

Auf der Baustelle für die Verlegung der Staatsstraße 2205 zwischen Coburg und Wiesenfeld laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Deshalb müssen die Verkehrsteilnehmer insbesondere in den kommenden beiden Wochen mit mehreren Sperrungen und Veränderungen in der Verkehrsführung rechnen. Grund hierfür sind neben der Verlegung der Staatsstraße 2205 durch das Staatliche Bauamt Bamberg die Bauarbeiten der Deutschen Bahn entlang der Strecke zwischen Coburg und Bad Rodach. Dort werden von Dienstag, 2. April, gleich mehrere Bahnübergänge rund um Meeder gesperrt.

Auf der Homepage des Landkreises Coburg finden Sie eine Übersicht über die Sperrungen und Verkehrsbehinderungen, die insbesondere in den kommenden beiden Wochen die Verkehrsteilnehmer westlich von Coburg betreffen.

Zur Übersicht kommen Sie mit nur einem Klick auf den weiterführenden Link am Ende dieser Meldung.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 26.03.2024, 16:19 Uhr

Veröffentlicht von Berthold Köhler

Staatsstraße 2204 im Itzgrund bis Ende April gesperrt

Das Staatliche Bauamt Bamberg hat im Itzgrund zu Wochenbeginn seine Sanierungsarbeiten an der Staatsstraße 2204 zwischen Bodelstadt und der Bundesstraße 4 bei Kaltenbrunn wieder aufgenommen. Wegen der Arbeiten an dem rund 800 Meter langen Abschnitt ist die Staatsstraße 2204 zwischen Bodelstadt und Kaltenbrunn bis voraussichtlich Ende April gesperrt.
Im Rahmen der Arbeiten werden auch die Bankette verfestigt, Entwässerungsgräben hergestellt und passive Schutzeinrichtungen eingebaut. Der Verkehr wird in beiden Fahrtrichtungen über Memmelsdorf/Unterfranken und Untermerzbach umgeleitet.
Darüber hinaus laufen derzeit auch die Arbeiten am Geh- und Radweg zwischen Bodelstadt und der Bundesstraße 4. Die Arbeiten am Radweg werden voraussichtlich Anfang Mai abgeschlossen sein.

Veröffentlicht am 19.03.2024, 03:33 Uhr

Veröffentlicht von Berthold Köhler

Satellitenfunk-Ausstattung für Landkreisfeuerwehren

Einen wichtigen Ausrüstungsgegenstand für den Einsatz bei Großschadenslagen hat Landrat Sebastian Straubel (links) zur Kommandantentagung der freiwilligen Feuerwehren und Werksfeuerwehren in die Großheirather Schule mitgebracht. Gemeinsam mit Timo Sommerluksch (Fachbereichsleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung am Landratsamt Coburg; Zweiter von rechts) überreichte er an Kreisbrandmeister Uwe Scheler (Zweiter von links) ein Satelliten-Sprechfunkgerät.
Dieses steht künftig fix der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UGÖEL) im Landkreis Coburg zur Verfügung. Angeschafft wurde das Funkgerät über das bayerische Innenministerium als Teil der Unterstützung für die Kreisverwaltungsbehörden.
Die Satelliten-Funkgeräte seien ein Stück mehr Sicherheit für die Bevölkerung, sagte der Landrat: „Die Erfahrungen aus der Starkregen-Katastrophe im Ahrtal sowie die Diskussion um die Risiken eines flächendeckenden Blackouts haben gezeigt: Wir brauchen eine vom Stromnetz unabhängige und sichere Kommunikation.“

Veröffentlicht am 17.03.2024, 10:08 Uhr

Veröffentlicht von Berthold Köhler

Verbesserte Bahnverbindung zwischen Coburg und Bad Rodach

Eine erfreuliche Verbesserung des Angebotes gibt es beim Bahnverkehr im Landkreis Coburg. Im Zuge der Fahrplanumstellung im Dezember ist auf der Strecke zwischen Coburg und Bad Rodach eine Lücke bei den Verbindungen geschlossen worden. „Mit der Fahrt um 20.33 Uhr ab Coburg ist eine Abfahrts-Zeit hinzugekommen, die in unserer Stabsstelle Büro Landrat/Mobilität mehrfach nachgefragt wurde“, freute sich Landrat Sebastian Straubel (Mitte), als er gemeinsam mit Bürgermeister Tobias Ehrlicher (rechts) und Dr. Axel Hennighausen (Geschäftsführer der agilis Verkehrsgesellschaft) den Spät-Zug am Bad Rodacher Bahnhof empfing.
Für den Lückenschluss im Takt gab es ein ausdrückliches Lob von Tobias Ehrlicher: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Angebot, das agilis für die Bahnkunden zur Verfügung hat.“ Aus Sicht der Stadt Bad Rodach sei es sehr wichtig, dass es eine möglichst kundenfreundliche Taktung von und nach Coburg gebe.

Veröffentlicht am 16.03.2024, 09:32 Uhr

Veröffentlicht von Berthold Köhler

Dank für Engagement im Sinne der Landkreis-Feuerwehren

Mehrere Auszeichnungen zum Dank für jahrelanges und herausragendes Engagement hat es bei der diesjährigen Dienstversammlung der Kommandanten der freiwilligen und Werksfeuerwehren im Landkreis Coburg gegeben.
Bei der Veranstaltung in der Großheirather Schule überreichten Kreisbrandrat Stefan Püls und Landrat Sebastian Straubel Ehrungen an Jörg Paschale, Klaus Herbst, Bernd Schultheiß und Manfred Brückner.

Für was die vier Männer ausgezeichnet worden sind, steht in der ausführlichen Mitteilung des Landkreises Coburg. Zu dieser kommenden Sie mit nur einem Klick auf den weiterführenden Link am Ende dieser Meldung.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 15.03.2024, 14:03 Uhr

Veröffentlicht von Berthold Köhler

Amphibienwanderung: Kreisstraße CO23 ab sofort nachts gesperrt

Ganz schön was los ist auf der Kreisstraße CO 23 zwischen Rottenbach und Ahlstadt. Es sind aber nicht Auto- oder Radfahrer, die dort unterwegs sind, sondern Kröten und andere Amphibien. Diese wandern derzeit in großer Menge zu ihren Laichplätzen. Deshalb hat der Landkreis mit sofortiger Gültigkeit eine zeitlich befristete Nachtsperrung der Kreisstraße CO 23 erlassen. In erster Linie gilt die Sperrung, damit die zahlreichen Amphibien während der Laichzeit bei der Überquerung der Straße nicht von Fahrzeugen überrollt und getötet werden. Aber es geht auch um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer: Durch die starke Krötenwanderung wäre gerade in den Nachstunden auf dem abschüssigen Straßenstück die Gefahr von Unfällen deutlich erhöht – bei verlängerten Bremswegen oder einem höheren Risiko für Auffahrunfälle. Die Sperrung gilt ab sofort täglich von 19 bis 6 Uhr und befristet bis vorerst Freitag, 5. April. Die gesperrte Strecke kann über die Kreisstraßen CO 27 („Alte B4“), CO 17 (Meeder) und CO 4 (Ottowind).

Heute, 11 Uhr: landesweiter Alarmtag

🚨 Achtung, nicht erschrecken.🚨😱

Heute (Donnerstag, 14. März) findet um 11 Uhr im Freistaat Bayern wieder ein landesweiter Probe-Alarm statt.

Das heißt: Neben bereits für die digitale Alarmierung ertüchtigten Sirenen werden auch verschiedene weitere Warnmittel eingesetzt. Dazu gehören bekannte Warn-Apps wie
NINA,
KATWARN und
BIWAPP,
aber auch die Benachrichtigung über Cell Broadcast auf sämtliche Handys und Smartphones.

📢 Sirenen werden im Landkreis Coburg nur in den Gemeinden zu hören sein, wo bereits auf die digitale Alarmierung umgestellt wurde: Neben Grub und Niederfüllbach ist das seit kurzem auch der Bereich der Gemeinde Itzgrund.

Mobilitätsbefragung: 7200 Haushalte im Landkreis Coburg bekommen Post

7200 zufällig ausgewählte Haushalte im Landkreis werden demnächst außergewöhnliche Post bekommen: eine Mobilitätsbefragung. Diese hat der Landkreis im Rahmen der Erstellung des Mobilitätskonzeptes in Auftrag gegeben, um belastbares Zahlenmaterial zum alltäglichen Verkehrsverhalten der Bevölkerung zu erheben.
Für die Haushaltsbefragung werden 7200 Haushalte im Landkreis angeschrieben - dies mit der Bitte, sich an der Befragung zu beteiligen. Die Teilnahme kann über einen digitalen Fragebogen im Internet, einen Papierfragebogen oder über ein Telefoninterview erfolgen.
Landrat Sebastian Straubel und Dominik Wank von der Stabsstelle „Büro Landrat/Mobilität“ setzen darauf, dass sich viele Haushalte an der Befragung beteiligen: „Mobilität ist ein wichtiger Faktor für Lebensqualität im ländlichen Raum. Ein repräsentatives Ergebnis bei der Befragung hilft uns bei der Aufgabe, die richtigen Prioritäten zu setzen.“
Alle Informationen zur Mobilitätsbefragung gibt's auch im Internet.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 08.03.2024, 16:55 Uhr

Veröffentlicht von Berthold Köhler

Ortsdurchfahrt Rothenberg: Ab Montag wird gebaut - Vollsperrung

Der Fachbereich Tiefbau am Landratsamt Coburg hat gemeldet, dass am Montag, 11. März, die Arbeiten für den Ausbau der Ortsdurchfahrt im Seßlacher Stadtteil Rothenberg beginnen. Aufgrund dieser Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises Coburg sowie der Stadt Seßlach muss die Kreisstraße CO 16 im Bereich Rothenberger Ortsdurchfahrt komplett gesperrt werden. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober, die Umleitung in beiden Richtungen über Seßlach und die Bundesstraße 303 ist ausgeschildert.

Veröffentlicht am 23.02.2024, 09:36 Uhr

Veröffentlicht von Berthold Köhler

Viel Wasser in der Itz: Kreisstraße CO 1 nicht befahrbar

Öfter mal was Neues.

Ergiebige Regenfälle in der Nacht und ein gesättigter Boden haben dazu geführt, dass die Itz zum vierten Mal in diesem Jahr eine Meldestufe erreicht hat. Die Auswirkungen im Landkreis Coburg halten sich allerdings in Grenzen. Bis auf die

⭕️ Kreisstraße CO 1 zwischen Lahm und Hemmendorf 🚧

sind alle größeren Straßen nicht vom Hochwasser betroffen. Allerdings können insbesondere im Itzgrund auch kleinere Verbindungen und Flurwege überflutet sein. Gesperrt ist die CO 1 seit Freitag (23. Februar) in den Morgenstunden. Da hat das Team unserer Landkreis-Straßenmeisterei während einer Kontrollfahrt die Absperrbaken aufgestellt.

Nachdem für heute und morgen keine nennenswerten Niederschläge vorhergesagt sind, dürfte es auch keine weiteren Behinderungen geben. Allerdings kann es durchaus bis morgen (Samstag, 24. Februar) dauern, bis die CO 1 wieder freigegeben werden kann.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 19.02.2024, 18:12 Uhr

Veröffentlicht von Berthold Köhler

So bereitet sich der Landkreis Coburg auf künftige Krisen vor

Den Landkreis Coburg krisenfester aufstellen - damit befassen wir uns und werden dabei mit Bundesmitteln über das Modellvorhaben „Resiliente Regionen“ unterstützt. Die aktuell laufende Risikoanalyse untersucht für den Landkreis relevante Risiken hinsichtlich ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit sowie der Widerstands-, Bewältigungs- und Kooperationsfähigkeit der Region. Umso mehr freut es unser Team des Modellvorhabens „Resiliente Regionen“, dass am heutigen Montag Vertreter der im Landkreis ansässigen Hilfsorganisationen an diesem Thema mitgearbeitet und wertvollen Input geliefert haben: Feuerwehr, Integrierte Leitstelle, Arbeiter-Samariter-Bund, Technisches Hilfswerk, Bayerisches Rotes Kreuz und Wasserwacht sowie Bundeswehr und Polizei – alle waren mit dabei!
Fazit von Kreisbrandinspektor Stefan Zapf: „Ein dickes Lob für die Zusammenarbeit aller Organisationen heute. Wir haben Anregungen und Lösungen gefunden, um im Katastrophenfall gemeinsam schneller reagieren zu können."

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 17.02.2024, 11:26 Uhr

Veröffentlicht von Berthold Köhler

Baustelle im Itzgrund: Ampelregelung auf der Bundesstraße 4

Das Staatliche Bauamt Bamberg hat dem Landratsamt mitgeteilt, dass im Itzgrund die Winterpause bei den Arbeiten zum Ausbau der Gleußener Ortsdurchfahrt zu Ende ist. Voraussichtlich ab Montag (19. Dezember) wird es deshalb wieder Verkehrsbehinderungen geben, unter anderem auch auf der Bundesstraße 4.
Weil im Kreuzungsbereich der Staatsstraße 2204 mit der B 4 eine Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer entsteht, wird der Verkehr auf der B 4 über eine Ampel einspurig an der Ampel vorbei geführt. Deshalb sollten sich Verkehrsteilnehmer, die durch den Itzgrund unterwegs sind, auf zumindest kurzzeitige Verzögerungen einstellen.
Betroffen von den Bauarbeiten ist auch der Bayernnetz-Radweg durch den Itzgrund. Dieser muss auf einem kurzen Abschnitt über die B 4 umgeleitet werden. Dort gilt während der Bauarbeiten eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 50 Kilometer pro Stunde.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 14.02.2024, 15:45 Uhr

Veröffentlicht von Berthold Köhler

Jetzt als Download: die Notfallbroschüre des Landkreises Coburg

Diese Situation wünscht sich niemand – doch sie kann schnell eintreten, völlig unabhängig vom Alter: ein medizinischer Notfall oder ein Unfall, bei dem man sofort ins Krankenhaus muss. Um auf eine solch unerfreuliche Überraschung gut vorbereitet zu sein und bei Bedarf auch die Rettungskräfte zu unterstützen, hat der Landkreis Coburg jetzt eine digitale Notfallmappe erstellt. Diese steht ab sofort auf der Homepage des Landkreises zur Verfügung. Der direkt zum Dokument führende Link ist auf der Startseite unter www.landkreis-coburg.de zu finden.
Natürlich wünsche sich niemand, in einen Notfall zu geraten. „Wenn er aber eintritt, kann es entscheidend sein, so schnell wie möglich wichtige Informationen zur Hand zu haben“, sagt Landrat Sebastian Straubel.
Die Notfallbroschüre des Landkreises Coburg ist 50 Seiten stark und hat verschiedene Rubriken, in die persönliche Daten und Hinweise eingetragen werden können.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 12.02.2024, 11:56 Uhr

Veröffentlicht von Berthold Köhler

Hochwasser sinkt - nur noch eine Straße ist gesperrt

Die Itz ziert sich noch ein bisschen – aber allmählich gehen die Pegelstände der Gewässer im Coburger Land wieder auf Normalniveau zurück. Das hat dazu geführt, dass unser Team der Straßenmeisterei des Landkreises Coburg die Sperrungen der Kreisstraßen CO 19 (bei Gemünda, Stadt Seßlach) und CO 10 (bei Wörlsdorf, Gemeinde Sonnefeld) zum Beginn der neuen Woche wieder aufheben konnte.

Gesperrt ist nun lediglich noch die Kreisstraße CO 1 zwischen Lahm im Itzgrund und Hemmendorf im Landkreis Haßberge. Aber auch dort zieht sich das Wasser bereits zurück – spätestens morgen dürfte die Straße wieder frei sein. Weitere ergiebige Regenfälle und damit ein erneutes Steigen der Pegel sind nicht zu erwarten.

Veröffentlicht am 11.02.2024, 12:31 Uhr

Veröffentlicht von Berthold Köhler

Kreisstraße CO 17 in Meeder: Sperrung am Aschermittwoch

Die Straßenmeisterei des Landkreises Coburg wird am Aschermittwoch, 14. Februar, die Kreisstraße CO 17 im Bereich der Kleinwalburer Straße in Meeder sperren.
Die Mitarbeiter des Landkreises Coburg werden dort von 8 bis 12 Uhr dürre Äste am Baumbestand entfernen. Dies erfolgt mit einem Hubsteiger, weshalb aus Sicherheitsgründen keine weiteren Fahrzeuge oder Fußgänger die Einsatzstelle passieren dürfen.
Die Umleitung erfolgt über gemeindliche Straßen: den Neidaer Weg und die Nachtenhöfer Straße.

Hochwasser im Landkreis: Es drohen weitere Straßensperrungen

Auch wenn es in den vergangenen 72 Stunden an der agrarmeteorologischen Wetterstation in Birkenmoor die eher harmlose Menge von 23,4 Litern auf den Quadratmeter geregnet hat: die Hochwassersituation im Landkreis ist zumindest angespannt.
Die Straßenmeisterei des Landkreises hat Informationen zu folgenden Verkehrsbehinderungen vorliegen:
Kreisstraße CO 1: Sperrung zwischen Lahm und Hemmendorf
Kreisstraße CO 19: Sperrung an der zwischen Gemünda und der Gehegsmühle
Kreisstraße CO 10: halbseitige Sperrung bei Wörlsdorf
Angesichts der steigenden Pegelstände ist damit zu rechnen, dass folgende Straßen in den nächsten Stunden gesperrt werden:
Staatsstraße 2708: Hier geht die Coburger Straßenmeisterei des Staatlichen Bauamtes Bamberg davon aus, dass der Abschnitt Wörlsdorf-Mitwitz demnächst komplett überflutet und dann auch gesperrt wird.
Kreisstraße CO 12: Sollte die Itz – wie zu erwarten ist – weiter steigen, wird der Abschnitt zwischen der Bundesstraße 4 und dem Rossacher Kreisel gesperrt.

Veröffentlicht am 08.02.2024, 11:35 Uhr

Veröffentlicht von Berthold Köhler

Hochwasser im Landkreis Coburg: die nächste Straße ist gesperrt

Und schon geht's weiter: Der steigende Wasserstand in der Rodach bei Gemünda (Stadt Seßlach) hat es notwendig gemacht, dass die Straßenmeisterei des Landkreises Coburg auch die Kreisstraße CO 19 auf Höhe der Gehegsmühle gesperrt hat.

Das heißt: Die Autofahrer im landkreisübergreifenden Verkehr Richtung Ummerstadt/Bad Rodach müssen über Weitramsdorf oder Heldburg (Thüringen) ausweichen.

Die aktuellen Pegelstände in der Region finden Sie mit nur einem Klick auf den weiterführenden Link am Ende dieser Meldung. Dieser führt Sie direkt auf die Homepage des Hochwassernachrichtendienstes.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 08.02.2024, 11:19 Uhr

Veröffentlicht von Berthold Köhler

Schon wieder Hochwasser: Kreisstraße CO 1 im Itzgrund ist gesperrt

Die triste Witterung der vergangenen Tage schlägt nicht nur auf’s Gemüt, sie hat auch schon wieder die ersten Verkehrsbehinderungen ausgelöst. Die Straßenmeisterei des Landkreises Coburg hat gemeldet: „Seit 3.30 Uhr in der Nacht auf Donnerstag ist die Kreisstraße CO 1 zwischen Lahm und Hemmendorf gesperrt.“

Weitere Sperrungen gibt es nicht – oder besser: noch nicht! Weil die Regenfälle noch bis zum morgigen Freitag anhalten werden, muss mit weiter steigenden Pegelständen im Coburger Land gerechnet werden.

Die ersten Kandidaten, die für eine Sperrung in Frage kommen, sind dann
⭕️ die Kreisstraße CO 10 bei Wörlsdorf
⭕️ die Kreisstraße CO 19 bei Gemünda
⭕️ die Kreisstraße CO 12 beim Rossacher Kreisel

Den aktuellen Pegelstand der Itz finden Sie unter dem weiterführenden Link am Ende dieser Meldung. Dieser führt direkt auf die Homepage des Hochwassernachrichtendienstes.

Externen Link öffnen

Verkehrsteilnehmer aufgepasst: Morgen wieder Aktionen des Bauernverbandes

Hier einige wichtige Informationen zu den für morgen geplanten Aktionen des Bayerischen Bauerverbandes.

Art der Versammlung: Stationäre Versammlung auf mehreren Auffahrten der Anschlussstellen an der A 73. Nicht blockiert werden: die A 73 selbst, die Abfahrten von der A 73 sowie die Abfahrten von den Bundesstraßen 4 und 289. An allen betroffenen Stellen ist eine Blockade von maximal zehn Minuten pro Stunde zugelassen.

Beginn: 9 Uhr.

Ende: 15 Uhr.

Teilnehmerzahl: etwa 70 Traktoren und Lastwagen.

Versammlungsorte: Autobahnauffahrt Rödental, Umfeld der Autobahnauffahrt Ebersdorf bei Coburg, Anschlussstelle Untersiemau (B 289/Kreisstraße CO 12), Bundesstraße 4/Lauterer Höhe.

Besonderheiten: Aufgrund der problematischen Verkehrssituation an den Anschlussstellen Coburg und Ebersdorf bei Coburg dürfen dort keine Blockaden stattfinden. Die Lastwagen und Traktoren werden im Umfeld dieser Anschlussstellen stehen. Die Anschlussstelle Neustadt bleibt ebenfalls von den Protestaktionen unberührt.

Wetterwarnung: Landkreis schickt die Streufahrzeuge los

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einer Extremwetterlage, die auch den Landkreis Coburg betreffen wird. Seit den Mittagsstunden besteht erhöhte Glättegefahr durch Schnee, gefrierenden Regen und Glatteisbildung.
Darauf hat sich auch das Team der Straßenmeisterei des Landkreises eingestellt. Seit 10 Uhr steht die Mannschaft von Straßenmeisterei-Leiter Edelbert Schöpplein in voller Stärke bereit, um mit bis zu fünf Fahrzeugen die rund 200 Kilometer Kreisstraßen zu streuen. Die ersten Fahrzeuge sind auch schon ausgerückt. Um auch bis in die Nacht hinein auf Schnee und/oder Eisregen reagieren zu können, wurde sogar der Dienstplan geändert. „Wir haben uns auf einen langen Tag eingestellt“, sagt Edelbert Schöpplein.
Den Verkehrsteilnehmern empfiehlt unsere Straßenmeisterei für die kommenden Stunden, mit größter Vorsicht unterwegs zu sein, langsam zu fahren und sich auf deutlich verlängerte Bremswege bei ihren Fahrzeugen einzustellen.